Geschichte der Turnabteilung

Der Turnverein Prien wurde 1878 gegründet. Gründungsvorstand war Johann Wagner. Geturnt wurde auf der "Pfarrwiese" (jetzt Franziska-Hager-Hauptschule).

1919 Umbenennung in Turn- und Sportverein Prien e.V.. Die Turnabteilung ist jetzt Unterabteilung geworden.

Die turnerische Erziehung und Betreuung der Kinder wurde im TuS Prien als echte Aufgabe angesehen.

Nach dem 2. Weltkrieg wurden die ersten Kinderturngruppen durch Lilo Morgenroth ins Leben gerufen.

Später übernahm Hilde Reuther diese Aufgabe. Der Andrang zu ihren Turnstunden war groß. Schon bald traten die Kinder bei Gau-Kinderturnfesten auf.

1970 wurden Gymnastik- und Tanzgruppen gegründet. Diese hatten Auftritte bei Vereinsfesten und im Fasching
          (Übungsleiter Lisa Bauer und Helga Langner).

1972 - Kunstturnriege Buben Hartmut Wittwer: die Erfolgsserie begann bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften

1973 - 1. Platz Bayerische Einzelmeisterschaften und 6. Platz bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

1974 - Der TuS Prien war bei den Deutschen Meisterschaften der erfolgreichste aller teilnehmenden Vereine mit
            zwei Turnern unter den ersten 10 (Hans-Georg Ertel auf dem 2. Platz und Josef Steindl auf dem 8. Platz).

1976 - Jugendturner Ertel und Steindl wurden in den S-Kader des DTB aufgenommen.

1977 - Deutsche Meisterschaften: Hans-Georg Ertel 6. im Zwölfkampf (bester bayerischer Jugendturner); am Reck
            2. Platz – wohl eines der besten Ergebnisse, das ein Priener Sportler erreicht hat.

Auch die Trampolinturner zeigten beachtliche Leistungen: den 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 1972